Home / News / Delegate Software AG mit neuer Eigentümerstruktur

Delegate Software AG mit neuer Eigentümerstruktur

Delegate Software AG mit neuer Eigentümerstruktur

Rebus Beteiligungsgesellschaft übernimmt Aktienpaket von GUB Wagniskapital

Wien / Schwäbisch Hall, 20. Dezember 2016

Die Rebus Beteiligungs GmbH hat per 30. September diesen Jahres vom langjährigen Aktionär der Delegate Software AG, Venture Capital Gesellschaft GUB Wagniskapital GmbH & Co. KGaA, ansässig in Schwäbisch Hall, ihr 36% umfassendes Aktienpaket übernommen.

GUB war seit dem Jahr 2000 an der Delegate als Venture Capital Investor beteiligt und hat das Unternehmen bis heute erfolgreich begleitet. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung des Portfolios hat GUB beschlossen, sein Delegate Engagement zu beenden. Mittels eines Management Buy Back an Mitgesellschafter, ist eine zukunftstaugliche und gesicherte Nachfolge gewährleistet.

Die Rebus Beteiligungs GmbH steht im Eigentum der Delegate Gründern Thomas Frank, Johann Maierhofer sowie Gerd Sumah, der nun neu in dem Eigentümer-Team mitwirkt.

GUB Wagniskapital ist ein erfahrener Partner, wenn es um Venture Capital in D-A-CH Region geht. In den letzten 20 Jahren wurden Beteiligungen an über 100 jungen Start-Up-Unternehmen eingegangen. Neben den über 120 Mio. Euro Eigenkapital, welche GUB selbst als Leadinvestor in diese Start-Ups investiert hat, wurden auch von staatlichen Fonds und Co-Investoren über 650 Mio. Euro zusätzliches Eigenkapital in das Portfolio investiert.

Gerald Glasauer, Geschäftsführer der GUB: „Nach nunmehr 16 Jahren als Haupteigentümer von Delegate, war es GUB wichtig, dass unser Ausstieg für Kunden und Mitarbeiter der Delegate Gruppe in hoher Kontinuität verläuft. Durch den Abschluss der Verhandlungen mit Rebus, die mehrheitlich den Delegate Gründern Johann Maierhofer und Thomas Frank gehört, konnte dies bestmöglich erreicht werden.

Rebus Beteiligungsgesellschaft gehört den Delegate Gründern Thomas Frank und Johann Maierhofer sowie Gerd Sumah, gegründet um die Aktien von GUB, Frank und Maierhofer zu bündeln. Rebus als designierter Mehrheitseigentümer von Delegate ist maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Fortführung des Unternehmens. Dabei liegt der Fokus auf der konsequenten Weiterentwicklung des Kerngeschäfts und der Innovationsführerschaft in der Gemeinschaftsverpflegungs-Software.

Gerd Sumah, geschäftsführender Gesellschafter Rebus: „Es freut mich Teil dieses international erfolgreichen Unternehmens zu sein, das neben seinem lokalen europäischen Geschäft auch Niederlassungen in Australien und den USA betreibt. Als Eigentümervertreter ist es mir ein großes Anliegen, meinen Beitrag zu leisten, um weiterhin ein Höchstmaß an Kontinuität und Erfolg für alle Kunden und Mitarbeiter von Delegate zu ermöglichen.

Darüber hinaus hat der Delegate Geschäftsführer Martin Knopp die jüngste Kapitalerhöhung genutzt und ist nun mit 5% an Delegate beteiligt. Martin Knopp ist seit 8 Jahren im Unternehmen tätig und leitet seither als Geschäftsführer, mit kontinuierlich ausgeweitetem Aufgabenbereich und nunmehr alleinverantwortlich für das gesamte operative Geschäft, erfolgreich die Geschäftsentwicklung.

Martin Knopp, geschäftsführender Gesellschafter Delegate: „Ich begrüße die neue Eigentümerstruktur und freue mich auf die weitere positive Entwicklung von Delegate durch die konsequente Weiterführung des im Jahr 2016 eingeschlagenen Weges. Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich auch für die langjährige, sehr gute und wichtige Zusammenarbeit mit GUB.

Wien, Sarnen, am 20. Dezember2016


Über Delegate Software AG:

Die Delegate-Group gehört zu den weltweiten Marktführern für Softwarelösungen, Dienstleistungen und Consulting im Bereich professionelle Gastronomie im Catering und Healthcare Segment. Die gesamte Prozesskette vom Einkauf, über die Rezepturverwaltung, Menüplanung, Produktionsplanung und das betriebswirtschaftliche Berichtswesen bis hin zur Erfassung der Menüwünsche von Patienten und Gästen in Krankenhäusern und Altenheimen, wird durch die modulare Delegate Lösung unterstützt. Mit Standorten in Österreich, USA und Australien werden weltweit sowohl kleine als auch große länderübergreifende Projekte aus verschiedensten Branchen (B&I, Catering, Healthcare, Education,…) mit unterschiedlichsten Anforderungen erfolgreich umgesetzt.

Rebus Beteiligungs GmbH
Wien, Österreich
www.rebus-capital.com

GUB Wagniskapital GmbH & Co. KGaA
Schwäbisch Hall, Deutschland
www.gub.de

Delegate Software AG
Sarnen, Schweiz
www.delegate-group.com

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner