Home / News / Verbessertes Layout für die Tabellenübersicht

Verbessertes Layout für die Tabellenübersicht

Flexible Spaltenbreite für den perfekten Überblick

 
Wie perfektioniert man die Ansicht unserer Ergebnislisten?

Die Antwort lautet: Durch optimierte Lesbarkeit und übersichtliche Textanzeige. Bisher führten fixe Spaltenbreiten in einigen Modulen dazu, dass Artikel- und Einheitenbezeichnungen nur abgeschnitten dargestellt wurden. Die Benutzer waren gezwungen, die Artikel bzw. Einheiten direkt mit dem Mauszeiger anzuwählen damit der vollständige Text zu lesen war und hatten somit einen Mehraufwand.

Wir haben das Layout angepasst und die kompletten Bezeichnungen können ab jetzt in allen Modulen auf den ersten Blick sichtbar gemacht werden:

Bestellungen
Warenzugang
Sortimentsverwaltung
Lieferanteneinkaufskatalog (Bestelleinheiten)
B2B Solution

Diese Einstellungen sind per Benutzer konfigurierbar. Nutzer mit den erforderlichen Berechtigungen können die Spaltenbreiten an ihre Bedürfnisse anpassen

 
Wie funktioniert’s?

Ein Doppelklick auf den Größenänderungsbereich führt eine automatische Größenanpassung durch. Die erforderliche Größe wird auf der Grundlage der aktuell sichtbaren Textlänge bestimmt.

Die Größenanpassung wird auch beibehalten, wenn der Benutzer zu einer anderen Stelle der Applikation navigiert und später zur geänderten Ansicht zurückkehrt.

Das gleiche Verhalten wurde für Aufklappmenüs implementiert. Die Größe von Auswahlfeldern etc. passt sich nun von selbst dynamisch an, wenn Zeilen mit längeren Bezeichnungen in den Ergebnissen enthalten sind. Darüber hinaus kann bei der Größenanpassung in den Ergebnistabellen und den Aufklappmenüs die Stammdatenübersetzung berücksichtigt werden. Ist diese aktiv, ist die Größenanpassung auch für Übersetzungen wirksam.

 
Optimierte Ansicht für jeden einzelnen Benutzer

Diese Erweiterung bietet maximale Benutzerfreundlichkeit, denn die Nutzerbedürfnisse variieren je nach ihrem Aufgabenprofil. Manche Nutzer benötigen zum Beispiel die kompletten Langtexte um Bestellungen korrekt zu tätigen, während andere sich vielleicht nur einen Überblick über gelieferte Artikel verschaffen möchten. Unser anpassbares Layout bietet alle Möglichkeiten!